Katzen 1980 bis 1991  

 Cellani Abessinier

Seite 4 von 4

C Cellani’s Siena Tessade

Abessinier wildfarben

* 03.03.1990  bis  Frühjahr 2008

 

Eltern / Parents:

EGCI Bastis Aby Ras-Cal (Aby n)

EGCI Cellani's Siena Eyjesha (Aby n)

 

Tessade entstammt zusammen mit ihrer Schwester Tamali dem letzten Wurf von Cellani’s Siena Eyjesha und Bastis Aby Ras-Cal.. Sie war auch die letzte der Katzen, die ich aus der ersten Zuchtgruppe der Cellani Abessinier Katzen behielt, und sie war als Nachfolgerin für ihre Mutter Eyjesha gedacht, die ich hatte wohlverdient kastrieren lassen.

Gezüchtet habe ich dann allerdings doch nicht mit Tessade, da 1991 meine eigene Tochter geboren wurde und Tessade so gar nicht mit dem kleinen Menschenkind klar kam. Völlig genervt zog sie sich immer mehr zurück, grantelte mit den anderen Katzen .. natürlich außer Bakis.., und lebte fortan am liebsten nur noch auf Schränken und Regalen.

Eines Tages erhielten wir damals Besuch von einem Ehepaar, das sich einfach ganz unverbindlich nur einmal Abessinier hatte anschauen wollen. Die Dame hatte kaum Platz genommen, als Tessade begann, sie aus der luftigen Höhe ihrer Kuschelhöhle intensiv zu fixieren. Schließlich stand sie entschlossen auf, kam gezielt und ganz ruhig über Schrank und Kratzbaum angelaufen, stieg der ihr völlig fremden Person auf den Schoß, ließ sich nieder, faltete die Vorderbeine unter der Brust und sah mich sodann unverwandt und eindringlich an. – Sie hatte sich entschieden!

Und so wurde aus dem „ganz unverbindlichen Besuch“ doch nichts. Eine sehr lange Woche brauchte ich, um dieses so deutliche Votum und meinen Entschluss, sie zu verlieren, zu verarbeiten. Dann zog Tessade um und lebte seitdem in einem anderen Bezirk Berlins. Noch einmal wechselte sie später Heim und Bezugsperson, nämlich – zunächst urlaubsbedingt, dann für immer – zur Mutter ihrer neuen Besitzerin. Bis zum Frühjahr 2008 lebte Tessade zufrieden und ruhig an der Seite dieser mittlerweile 92jährigen Dame.

Mit ihrem Weggang enden die ersten Zuchtjahre der Cellani Abessinier Katzen in Berlin.


 

Zurück zu Seite 3