Katzen / FemalesCellani Abessinier

 

 

Ch. Int.

Cellani Siena Weda'Luna

Abessinier wildfarben

* 29. August 2017

 

Eltern / Parents:

TICA Ch Des Entrechats JustForMe (Aby n)

Cellani Cupra Qarisa (Aby o)

Fotoalbum Weda'Luna

 

 

Weda'Luna, die hier Shanti gerufen wird - die Ausgeglichene, immer Freundliche mit dem für Abessinier typischen kätzischen Humor und der Beweglichkeit einer Schlange!

Sie entstammt dem zweiten Wurf von Qarisa, diesmal aus Toulie (JustForMe). Ihre Eleganz ist atemberaubend, voller Agilität nimmt sie an allem teil, was sich im Laufe des Tages so anbietet. Und dabei war genau dieses ihr für viele Wochen genommen. Denn im zarten Alter von 4 Monaten zog sie sich nämlich einen komplizierten Spiralbruch des linken Oberarmes zu. Zwei exzellente Operationen (Dank an die hervorragende Arbeit von Herrn Dr. Sperber!) stellten ihre Beweglichkeit wieder her. Aber sie musste fast 8 Wochen in unserem Ausstellungssturdi zubringen auf einer Lebensraumfläche von 70x70x70. Täglich durfte und sollte sie zur Erhaltung der Beweglichkeit an einer kurzen Führleine im Wohnzimmer auf dem Parket laufen. All das ertrug sie nicht nur in Gelassenheit, sondern vollkommen unbeeindruckt und immer offen, freundlich und zufrieden. Danach war die neuerliche Vergesellschaftung mit allen anderen zu bewältigen, was sie ebenfalls mit unvergleichlicher Gelassenheit meisterte. ... Wieder einmal eine von diesen mit dem ganz großen Charakter, deren leuchtendem Charme sich hier keine der anderen entziehen kann. ....Leider begegnen ihr nicht alle mit gleicher Nonchalance, so dass sie immer wieder Kräftemessen mit Calatifé versucht. Sie weiß sich da als aufstrebende junge Königin den Kastraten gegenüber in der besseren Position, ... nicht ganz zur Freude der Menschin.

Ihr Ausstellungsdebut hat sich wunderbar gemeistert. Alle Richter konnte sie bislang mit ihrer Schönheit überzeugen.  

Seit dem 8. Januar 2020 hatte sie eine neue Rolle, die der Mutter. In Rekordzeit von 45 Minuten schenkte sie den vier Kindern ihres ersten Wurfes das Leben und war ihnen eine gelassene Mutter, immer wachsam zwar, doch die kleinen an "langer Leine" laufen lassend.Längst sind alle Kinder dieses Wurfes ausgezogen, und so kann demnächst an einen zweiten Wurf gedacht werden.

 

Showresultate   
   
CCP / FIFeSzczecin 19.05.2018V1 /  Best in Show Jungtier 7-10
CCP / FIFeSzczecin 20.05.2018V1 / nominiert für BIS Jungtier
Felidae e.V. Hamburg 02.06.2108

2x CAC / 1x BiV / Best In Show / Best of Best / Best over All/ 2. Platz Allbreed Kitten Ring (15 Teilnehmer)

Klub kocek K.V. / FIFe

Karlovy Vary 15.09.2018

CAC / nominiert für BIS

Klub kocek K.V. / FIFe Karlovy Vary 16.09.2018CAC / nominiert für BIS
KfB e.V. / FIFeWunsiedel 06.10.2018CAC (Champion)
KfB e.V. / FIFeWunsiedel 07.10.2018CACIB / nominiert für BIS
Felis Posnania / FIFePosnan 10.11.2018CACIB / BiV
Felis Posnania / FIFePosnan 11.11.2018CACIB (Int. Champion)

 


 

 

Ch. Cellani Cupra Tasitaa

Abessinier sorrel

* 02. August 2015

 

Eltern / Parents:

C Cellani Cupro Lekinte (Aby n)

Cellani Cupra Qarisa (Aby o)

 

Fotoalbum Tasitaa 

 

 

 

Tasitaa - die Eigenwillige, Temporeiche und Frühreife! 

Mit ihr gibt es nun einen weiteren roten Feuerkopf in der Cellani Cattery in Berlin. ... schon scheint klar, dass auch sie keine einfache Natur ist .. eben wieder eine Abessinier mit dem Willen zur Weltherrschaft. Was sie sich in ihren wohlgerundeten Kopf gesetzt hat, das muss geschehen, komme was da wolle. - Ja, und natürlich eignen ihr auch die anderen Wesenszüge der Rasse. Sie schmust und tollt, schnurrt und schmeichelt ... wann und wie es ihr passt. -

Dem Herrschaftsanspruche gemäß pflegt sie natürlich von sich aus nur eine überschaubare Menge an Freundschaften in der Katzengruppe. Ganz Dame sind es die Herren, die sie schätzt ... oder besser: um die zarte Pfote wickelt: allen voran ihren Papa Lekinte, der ihr mit Nonchalance und echter Liebe begegnet, und unseren französischen Herren Toulie (Des Entrechats JustForMe), der ihr - nachdem sie ihn zunächst als Kind zu rüpelhaft fand - nun im Zuge erster Rolligkeiten echte Avancen machen durfte. Im Oktober 2016 wurden ihre ersten Kinder von Toulie geboren, denen sie eine gelassene, geschickte und sehr souveräne Mutter war: UkassaKinté, U'Kaouni und Usanie.

Alle drei Kinder ihres ersten Wurfes breichern nun die züchterischen Ideen in den Catteries Nebuankhet in Finnland, on Tar Heels in Hamburg und Du Vianey in Frankreich.

... Ja überhaupt die Mutterschaft! In dieser ging sie so gänzlich auf bei diesen ersten Kindern, dass sie nach dem Auszug ihres Sohnes als dem letzten des Trios der Lebensbestimmung nachgerade verlustig ging und über längere Zeit wirlich Mühe hatte, eine andere Rolle für sich zu finden. 

Auch den Kindern Xius, Xekembi, Xamali und Xa'Oona ihres zweiten Wufes vom 04. April 2018 war sie wieder eine hinreißende Mutter, die dieses Mal den Auszug ihrer herangewachsenen Nachkommen gelassen nahm, vielleicht weil sie schon seit dem Januar 2018 ihr Herz für ihre Halbschwester Weda'Luna, unsere Shanti, entdeckt hat, mit der sie seitdem eine innige Freundschaft verbindet. 

Xamali und Xekembi blieben bei liebevollen Familien in Berlin, Xa'Oona, die nun Blue heißt, lebt in Wien, und Xius machte eine sehr weite Reise bis nach Johannesburg in Süd Afrika in die Neverwinter Cattery von Talita.

Im September 2019 wurden Zimosabi und Zillasade als Kinder ihres dritten Wurfes geboren. Dieses Mal nun sollte das Mädchen, unsere Zillasade, in der Cellani Cattery in Berlin bleiben. Zu meinem großen Leidwesen und Erstaunen sah das Tasitaa aber ganz anders. Den Kinderschuhen entwachsen sagte sie ihrer Tochter in durchaus immer unfeinerer Weise, dass sie nun alt genug sei, sich etwas Eigenes zu suchen, die Koffer seien gepackt, und dort sei der Ausgang. Trotz vielfältiger Versuche mochte sie mit der heranwachsenden Tochter auf keinen Fall das Heim teilen.

So zog Zilli im Mai um in die Cattery Casa al Amina ins Bayerische zu Birgit und ihrer Familie. Dort wird sie von allen Familienmitgliedern innig geliebt ... und erfüllt hoffentlich auch die in sie gesetzten züchterischen Erwartungen.

 

Showresultate   
   
CCB e.V.Paaren / Glien 12.03.2016V1 / CACP  Best In Show Jungtier
CCB e.V.Paaren / Glien 13.03.2016V1 / Best in Show Jungtier
BPK e.V. Berlin 21.05.2016 Abessinier Sonderschau Platz 1 Best Female
  2x CAC / Best In Show
BPK e.V.Berlin 22.05.2016CAC / Best in Show  / CACIB
Klub kocek K.V. / FIFeKarlovy Vary 15.09.2018CAC
Klub kocek K.V. / FIFeKarlovy Vary 16.09.2018CAC / nominiert für BIS
KfB e.V. / FIFeWunsiedel 06.10.2018Exc. 2
KfB. e.V. /FIFeWunsiedel 07.10.2018CAC / BiV / nominiert für BIS
Felis Posnania / FIFePosnan 10.11.2018CACIB 
Felis Posnania / FIFePosnan 11.11.2018CACIB