Zur Erinnerung ...Cellani Abessinier

 

Zur Erinnerung an

Ch. Cellani Cupra Villanella

Abessinier sorrel
30. Dezember 1999 bis 15. April 2019

 

Eltern / Parents:

GCI Clarion's Montage (Aby n)

Jodie of Wonderlove (Aby o)

 

 

Villanella - Nelli - die Fröhliche, Lustige und kindlich Verspielte! - Nelli war im Dreierwurf von Jodie of Wonderlove der erklärte Liebling meiner Tochter und blieb aus diesem Grunde bei uns. Von Anfang an verband sie eine innige Freundschaft mit ihrer Wurfschwester Viola.

Die Kinder ihrer zwei Würfe gebar sie leicht, und sie zog sie mit ebenso leichter Hand auf. Aus ihrem ersten Wurf blieb ihre Tochter Cellani Cupra Wedadewi bei uns, die sie ohne Probleme und Prestigeverlust als Chefin akzeptiert hatte.

Über Jahre lebte sie in der Gruppe der Cellani Abesinier Katzen geschickt ein Leben als Einzelkatze, dabei den Geschäften des Tages nachgehend, wenn die anderen schliefen, und ihrerseits ruhend, wenn jene zugange waren. So vermied sie Konflikte.

Lange war  sie den anderen im Stamm der "Weiblichen Drei", sprich Tochter Wedadewi und Enkelin Etoscha, freundschaftlich verbunden. Mit Calatifé dagegen ....


Das ist lange her. Im Jahr 2015 beschloss sie, da mittlerweile alle anderen gar nicht mehr nach ihrer Nase waren, den Rest ihres Lebens allein zu verbringen. Seitdem sie keinem der anderen mehr begegenen muss, geht es ihr prächtig.

 

 

 

Seitdem sind wieder viele Jahre ins Land gegangen. Im Frühjahr 2017 überstand sie ohne große Mühe eine Lungenentzündung. Im Juni 2018 beendete ein Schlaganfall fast ihr Leben. Doch ihr eiserner Lebenwille im Zusammenspiel mit konsequenter Behandlung ließen sie auch das meistern. Zunächst halbseitig völlig gelähmt, halfen ihr tägliche Infusionen und ein seitdem gegebener Gerinnungshemmer nach 8 Wochen wieder auf die Beine.

Gerade, wir schreiben Januar 2019, hat sie beschlossen, dass ihr doch tägliche kleine Runden in allen Räumen der Wohnung guttun. ... bei ihrer Kondition wird sie wohl spielend noch 20 Jahre alt werden. Ich gönne es ihr .... und auch mir.

Nur wenige Wochen, nachdem ich die letzen Zeilen schrieb, musste ich mich von ihr verabschieden.

 

Nelli .... unsere Nelli-Belli ..... mein Nellchen

Liebe Nelli,
du warst die, die locker aus dem Stand über 2 Meter hoch sprang auf Türen und Regale, die wie ein Zicklein schräg durch den Raum hüpfte ... und für diese ihr peinlich vorkommende Albernheit von ihrer Tochter Dewi jedes Mal eine Ohrfeige kassierte, die als Einzelkatze jahrelang geschickt in der Gruppe lebte, die mit eiserner Kondition eine Lungenentzündung und einen Schlaganfall überwand in hohem Alter. Deine Freude am Leben ließ mich nie zögern, dir jede Chance zu geben.
Wie gern hätte ich im Dezember 2019 deinen 20. Geburtstag mit dir gefeiert! Nun ist es anders gekommen. Dein Herz schlug unermüdlich und freudig 19 Jahre, 3 Monate und 15 Tage lang. Dann war es müde. Ruhe in Frieden, liebes Nellchen.

 

 


 

Zur Erinnerung an

CI Cellani Siena Etoscha

Abessinier wildfarben

17. Dezember 2007 bis 14. Oktober 2018

 

Eltern / Parents:

GC Merindalee Didgeridoo (Aby n)

C Cellani Cupra Wedadewi (Aby 0)

 

"Im Traum kommen sie wieder aus ihren Himmeln, um neben uns zu schlafen und zu schnurren ... jede Nacht ... für immer!"



 

 

Cellani Siena Etoscha Oktober 2018

 

Etoscha - die Sanfte, Dezente und  Anmutige unter den Cellani Abessinier Katzen in Berlin, mit der nach Jahren vergeblichen Hoffens und Wartens endlich, endlich wieder eine wildfarbene Abessinier durch die Räume wirbelte - elegant, behände und von leuchtendem Farbspiel!

Eine besondere Rolle in Etoschas Leben nahm ihre Mutter Cellani Cupra Wedadewi ein, mit der sie eine herzliche und sanfte Freundschaft verband bis zu deren viel zu frühen Tod im Januar 2014.

 

Daneben strebte sie als junge Katze grundsätzlich nach Höherem. Keine Tür war ihr zu hoch, kein Aufstieg zu gewagt, kein Sprung zu weit, wenn das alles nur nach oben und noch weiter hinauf führte. Erwaqchsen geworden, agierte sie zunehmend gesetzter. Im "Club der Kastraten" gab sie lange Jahre bis zu ihrem viel zu frühen Tode den Ton an, obwohl ihr die Chefinnenrolle wenig bedeutete. Gern hätte sich Lanathi ihr etwas enger angeschlossen, aber das ließ sie nur in Grenzen zu.

 

 

All ihren Kindern ihrer drei Würfe war sie eine ganz hinreißende Mutter, dabei mit allen anderen Katzen stets großherzig und sehr offen, ein wahrer Schatz mit einem wunderbaren Charakter! 

Eine Krebserkrankung bereitete ihrem Leben ein viel zu frühes Ende. Bis zum Schluss trug sie dieses ihr Leben mit großer Würde, gelassen und immer mit Souveränität.

 Cellani Siena Etoscha 2014

 

Showresultate   
   
BEC e.V.Hamburg, 09.06.2007V1, Rassesieger, Best In Show
BEC.e.V.Hamburg, 10.06.2007V1
BPK e.V.Hohen Neuendorf, 18.11.2007CAC, Sonderschau Platz 3
CCB.e.V.Paaren, 01.03.2008CAC, nom. f. Best in Show
CCB e.V. Paaren, 02.03.2008CAC
BPK e.V.Großbeeren, 20.04.2008CACIB, Best in Show
BPK e.V. Großbeeren, 21.04.2008CACIB
DE e.V. Berlin, 24.10.2009CACIB, Rassesieger, WCF-Ring Platz 1
DE e.V. Berlin 25.10.2009CACIB, nom. f. Best in Show,  WCF-Ring Platz 3
BEC e.V. Hamburg, 18.06.2011CACIB, Best in Show
BEC e.V. Hamburg, 19.06.2011CACIB, nom.f. Best in Show 

  

 


 

 

 

Zur Erinnerung an

Ch. Cellani Cupra Wedadewi

Abessinier sorrel

16. April 2001 bis 2. Januar 2014

 

Eltern / Parents:

GC Silkkihienon Ad astra (Aby n)

Cellani Cupra Villanella (Aby o)

 "Und meine Seele spannte

weit ihre Flügel aus

flog durch die stillen Lande

als flöge sie nach Haus."

(Mondnacht / Eichendorff)

 

 

 

 

 

 Dewi - die Sanftmütige, Vornehme und Weise, unsere Grande Dame und Chefin des Hauses in der Cellani Cattery in Berlin.

Wieso es Dewi überhaupt gab, verrät Ihnen am besten ihre Entstehungsgeschichte, bei der ein Stück Sentimentalität eine wesentliche Rolle spielte. - Gut, das ist zugegebenermaßen ein wenig unprofessionell. Aber was wäre Zucht ohne Emotionen?!

Da hatte ich im Jahr 1994 ein Bild ihres Vaters Silkkihienon Ad astra gesehen, das mich frappierend an meinen geliebten Ras-Cal erinnerte. "Wenn ich einmal ein Mädchen haben sollte ...", schoss es mir durch den Kopf ... Und dank der unkomplizierten Art seiner Besitzerin Pirkko Vanhamäki gelang es tatsächlich, wenn auch erst viele, viele Jahre später.

Als dann Aatos, wie er genannt wurde, im Jahr 2001, von Helsinki kommend, in Berlin eintraf, verkörperte er natürlich dann doch etwas ganz Eigenes!

Aus seiner Liaison mit Nelli wurde am 16. April 2001 - zusammen mit einem Brüderlein - Wedadewi geboren, die über Aatos alle meine „alten“ Katzen in sich trug: Kaneel und Bakis, Eyjesha und Djuli, Delia und Jeskari und eben Ras-Cal. - Wie willkommen warst du also, liebe Dewi, damals bei uns „zu Hause“!

Vier Würfe brachte Dewi zur Welt, deren Kindern sie eine vorbildliche Mutter war.

Mit Etoscha, einer Tochter ihres letzten Wurfes, verband sie über deren Kindertage hinaus so viel, dass sie ihr wenigstens einmal am Tage als Zeichen ihrer besonderen Wertschätzung den geliebten Spielsocken zum Geschenk überreichte.

Im Dezember 2007 wurde sie kastriert, und ich hatte gehofft, diese wunderbare Katze noch lange um mich haben zu dürfen. Leider waren es nur sechs weitere Jahre, in denen sie allen anderen Katzen in der Klarheit ihres Wesens stets Lebensstrukur und damit Sicherheit gab. Betrat ein neues Kätzchen seinen Wirkungskreis bei uns oder wurden die "heimeigenen" Kinder anderer Mütter vorgestellt, stets war sie es, die mit einem Blick vollkommen unaufgeregt Einverständnis signalisierte und den anderen damit das Eingewöhnen leicht machte.

 

  
Eine Krebserkrankung beendete ihr Leben viel zu früh. Zwar lebt sie in ihren Nachfahren weiter, aber keine ist, wie sie war.

Wenn alle Lieder gesungen sind, alle Wege gegangen wurden und der Kreis sich schließt, ist die Zeit gekommen, auf die andere Seite zu wechseln.

Am 2. Januar 2014 musste ich sie gehen lassen. Ruhe in Frieden, Katze meines Herzens!

 


 

 Zur Einnerung an

Segena's Calvin Klein

Abessinier wildfarben

08.09.2010 bis 23.12.2012

 

Stammbaum / Pedigree

 

 

"Ich bin nicht tot, ich wechsle nur die Räume. Und wenn du schläfst, geh' ich durch deine Träume."

  

Segena's Calvin Klein 2012

 

 Calvin - der Unerschrockene, Sanfte und Friedfertige! Nach einer wahrlich abenteurlichen und unfreiwillig doppelt langen Zugfahrt durch einen vereisten 23. Dezember landete ich mit ihm wohlbehalten - und er dabei sehr vergnügt - am Weihnachstmorgen 2010 in der Cellani Abessinier Cattery in Berlin.

Rasch verstand sich Calvin prächtig mit allen anderen Katzen hier ... nicht zuletzt, weil er eine Fremdsprache beherrschte: War jemand uneins mit ihm und fauchte ihn an, ließer sich auf den Rücken fallen und präsentierte Bauch und Kehle, wie er das bei den Hundefreunden seiner frühen Kindheit gelernt hatte. Den Angreifer verblüffte das regelmäßig so sehr (Gesichtsausdruck etwas sagend, wie: "Häh? Du sollst Angst haben und weglaufen!"), dass die ganze Sache nachgerade verpuffte.

Bald war er zu einem großen und sehr eleganten Katertier herangewachsen, zu dem die zierlich zarten Zwitschervögelchen-Töne so gar nicht passen wollten, mit denen er höflich und doch nachdrücklich die eine oder andere der Damen hier im Hause zu becircen suchte. Die ihm ohnehin zugedachte Lanathi jedenfalls war sehr angetan von ihm. - Am 28. April 2012 kam seine einzige kleine Tochter zur Welt, mit der ihn eine fröhliche Spielfreundschaft verband. Ihren Umzug in ihr eigenes Reich hat er schwer genommen.

 

Segena's Calvin Klein 2011

 


Unerwartet und viel zu früh starb dieser liebe und freundliche Kater am 23. Dezember 2012. Eine sehr lange Woche haben wir um ihn gekämpft, dann konnte und wollte er nicht mehr. Sein Tod war kein leichter, aber er ging dennoch in Ruhe. 

Er fehlt mir sehr.

 
 
Showresultate   
   
BPK e.V.Berlin, 02.04.2011V1                                                
BEC e.V.Hamburg, 17.06.2011V1, Best in Show
BEC e.V.  Hamburg, 18.06.2011V1, Best in Show
CCBPaaren / Glien, 03.03.2012CAC,  nominiert f. BIS

 

Herzlich bedanke ich mich bei Brigitte von Szczawinski, die mir diesen wirklich wunderschönen Kater für meine weiteren züchterischen Ideen anvertraute!